Balkon abdichten – beschichten – versiegeln

Viele Balkone aus Beton werden bei Regen durchnässt, weil Abdichtungen gegen das Eindringen von Wasser ( früher oft eine Teerschicht,-Bitumen oder auch Schweißbahnen ) Ihren Dienst nicht mehr erfüllen.

Insbesondere an den Wandschlüssen und Übergängen zur Traufe dringt Wasser in den Beton und führt bei Frost zu Abplatzungen.

Die Voraussetzung für die drei nachfolgenden unterschiedlichen Verfahren ist ein sauberer und tragfähiger Beton mit einer Restfeuchte von etwa 2 %.

1) Mit UP-Polyesterharzen, wie z.B. OLDOPAL-UP-HARZ L 424-T ISO/NPG BÜFA® Resin UP 0424 und 300 g/m² pulvergebundener Glasfasermatte kann auf dem gereinigten Betonuntergrund ein geeignetes Traglaminat erstellt werden.
Wandanschlüsse und Abläufe können angebunden werden, so dass eine geschlossene wasserdichte Oberfläche entsteht.
Auf dieser laminierten Oberfläche kann mit lose verlegten Bodenplatten fortgefahren werden.

2) Eine weitere Möglichkeit ist das frostfeste Verkleben von Fliesen mit BÜFA®-Bonding Paste 0410 Klebeharz oder BÜFA®-Bonding Paste 0110 VE-Klebeharz und Fugmasse aus Polymerbeton.

3) Nicht zuletzt kann auch mit einem Anstrich mit BÜFA®-Marine-NPG-Topcoat-H eine leicht zu pflegende Oberfläche erstellt werden, die auch farblich leicht nach Ihren Vorstellungen gestaltet werden kann.

Balkon abdichten in drei Schritten:

Der erste Schritt ist das Vorstreichen mit L424 Amin Primer. Trocknungszeit ca. 2 h bei 20° C, bis 12° C Aussentemperatur ist eine Verwendung des Primers möglich unter erhöhter Beschleuniger und Härterzugabe.

Im zweiten Arbeitsschritt werden alle Ausbrüche und Vertiefungen mit BÜFA®-Bonding Paste 0410 Klebeharz ( kann mit Quarzsand gestreckt werden) glatt gespachtelt.

Im dritten Arbeitsschritt werden mit OLDOPAL-UP-HARZ L 424-T ISO/NPG BÜFA®-Resin UP 0424 nass in nass zwei Lagen 300 g/m² pulvergebundene Glasfasermatte aufgebracht.

Nach dem Aushärten muss zwecks Klebfreiheit entweder ein Anstrich mit BÜFA®-Marine-NPG-Topcoat-H (RAL Farbe nach Wunsch wählbar) aufgebracht werden (auch bei losen Bodenplatten) oder, wenn gefließt wird, die Fließen mit BÜFA®-Bonding Paste 0410 Klebeharz oder BÜFA®-Bonding Paste 0110 VE-Klebeharz aufkleben.

Bevor der Balkon der Witterung ausgesetzt wird, müssen die Fugen versiegelt und 48 h trocken gehalten werden.

Achtung! Bei Naturstein oder Feinsteinzeug kann es Verfärbungen durch das Polyesterharz geben. Diese kann man durch Vorabimprägnieren der Oberfläche verhindern.