Osmose

Was ist Osmose?

Osmose ist beim Thema GFK ein Process, der zwischen der Gelcoatschicht und der ersten Laminatlage stattfindet. Die Gelcoatschicht wirkt in diesem Fall wie eine Membran, durch die z.B. Meerwasser dringen kann und auf der anderen Seite das Laminat mit möglichen Fehlstellen ( Lufteinschlüsse beim Verarbeiten ) angreift. Das Wasser kann sich in diesen Lufteinschlüssen mit unvernetzten Resten von Styrol, Peroxiden o.ä. vermischen.

Dies kennzeichnet den Beginn  der eigentlichen Osmose. Mit Fortschreiten der Osmose, dringt immer mehr Wasser ein, um den Konzentrationsunterschied zwischen dem Meerwasser und der Feuchtigkeit im Laminat auszugleichen, vergrößert dadurch die ehemaligen Lufteinschlüsse immer mehr, bis es zu Abplatzungen des Gelcoats kommen kann.

Eine Reparatur wird dringend notwendig.

Um einer Osmose vorzubeugen, ist es notwendig nicht nur die richtigen, geeigneten Produkte zu verwenden, z.B. ISO-NPG-Gelcoats, Vinylesterharz, pulvergebundene Glasfasermatten, Büfa-VE-Barriercoat-SV usw., sondern diese auch nach den Verarbeitungshinweisen des Herstellers sorgfältig zu verarbeiten.